Profil:

Kurz einiges Wissenswertes über meine Person:

 

Nach der Ausbildung zur Pferdewirtin Zucht und Haltung in einem rheinischen Ausbildungsbetrieb mit dem Schwerpunkt Vielseitigkeit und Zucht schloss sich innerhalb 7 jähriger Berufspraxis auf dem Gestüt St. Ludwig im Rheinland die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht und Haltung an, und wurde durch die Weiterbildung zur Besamungsbeauftragten für Pferde mit Prüfung bei der LWK Hannover ergänzt. Anschließend folgte über einen Zeitraum von 8 Jahren die weitestgehend eigenverantwortliche Leitung der Besamungsstation auf oben genannter Hengststation.

Im Jahr 2000 erfolgte der Wechsel als Gestütsleiterin auf das Gestüt Domselshof am Niederrhein, bevor im Jahr 2001 der Entschluss reifte eine Tätigkeit auf selbstständiger Basis auf zubauen.

 

Im Rahmen dieser Selbstständigkeit arbeite ich nun seit etlichen Jahren erfolgreich für private Hengststationen und Pferdezüchter die von meinem breitgefächerten und durch jahrelange Erfahrung geprägten Fachwissen im Bereich des Managements von Deckhengsten und Zuchtstuten profitieren.

Hilfe bei Fertilitätsproblemen, Hilfestellung bei der Stutenanpaarung, Stutenbesamung vor Ort, Rationsgestaltung für Zuchttiere und Jungpferde sind neben der Sachverständigentätigkeit nur einige Dienstleistungen die in mein Fachgebiet fallen.
 

 

Qualifikation:


Die Zulassung und Bestellung zur öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Pferdezucht und Haltung im Jahr 2002, sowie die Erweiterung des Fachgebietes (Bewertung von Pferden) runden das Spektrum der Qualifikationen ab und bilden das Fundament um die angebotenen Dienstleistungen mit der dafür notwendigen Kompetenz ausüben zu können. Aufgrund der langjährigen Erfahrung, und größtenteils eigenverantwortlicher Tätigkeit als Besamungsbeauftragte sind es insbesondere Streit-und Schadensfälle Deckstationen betreffend die in mein Fachgebiet fallen.
In dieser Funktion bin ich für Gerichte, Versicherungen und private Auftraggeber dann tätig wenn es um die Klärung fachlicher Streitfragen und Wertermittlung geht.
Die Verpflichtung aller öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen sich fortlaufend weiterzubilden bietet interessierten Konsumenten die Garantie dass ihre Interessen bestmöglich und kompetent vertreten werden.

2016 erfolgte in Zusammenarbeit mit einigen engagierten, ebenfalls als öffentlich bestellten und vereidigten Pferdesachverständigen tätigen Kollegen die Gründung des Bundesverbandes der öffentlich bestellten und vereidigte Pferdesachverständigen Deutschland, kurz BVPD genannt, deren 1. Vorsitzende ich seit der Gründung bin. Der BVPD widmet sich in seiner Tätigkeit innerhalb des Verbandes der besseren Vernetzung der in Deutschland tätigen ö.b.v. Pferdesachverständigen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit liegt der Fokus im Bereich der tierschutzrelevanten Themen. Hier, aber auch im Themengebiet Reitböden, Leitlinien der Pferdehaltung, etc. bringen wir uns mit fachlicher Kompetenz in Entscheidungsfindungen ein.